Der perfekte Verkaufsleitfaden für Privatverkäufer

12. Die richtige Zielgruppe ansprechen


Eine der wesentlichen Stärken des erfolgreichen Maklers ist das Erkennen der Nutzer – und Zielgruppe für eine Immobilie. Dies gilt für sämtliche Arten von Liegenschaften.

So macht es einen Unterschied, ob eine 100 m² große Eigentumswohnung, zwei, drei, oder 4 Zimmer hat. Für eine vierköpfige Familie ist eine Vierzimmerwohnung nahezu zwingend. Ein Single oder ein kinderloses Paar ziehen eine großzügige Raumfolge mit 2 1/2 Zimmern vor und akzeptieren meist keine kleineren Räume.

Da bei vielen Wohnungen eine Grundrissveränderung nicht möglich oder mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist, empfiehlt es sich, solche Überlegungen rechtzeitig zu berücksichtigen und nur solche Personengruppen anzusprechen, die am ehesten Interesse an der gegebenen Raumfolge haben.

Ähnliches gilt im Übrigen auch bei großen Anlageobjekten. Es macht schon einen wesentlichen Unterschied, ob es sich z.B. um ein Mehrfamilienhaus mit vielen kleinen oder mit einigen größeren Wohnungen handelt. Einsichtig ist ebenfalls, dass ein klassisches Wohn – und Geschäftshaus eine andere Zielgruppe anspricht, als ein reines Bürohaus.

Der Makler als erfahrener Marktteilnehmer registriert sehr genau die Charakteristika einer Immobilie und weiß aufgrund seiner Kenntnisse und Erfahrungen, wo er einen Käufer findet. Eine durch uns in Saarbrücken vermittelte Immobilie mit 18 komfortablen Wohnungen und einem Kaufpreis von 4 Mio. kam nur für einen kleinen Kreis von Investoren in Frage. Da der Verkauf aus dem Besitz eines namhaften Saarbrückener Unternehmers sehr diskret erfolgen musste, war das zielgerichtete Anbieten, beschränkt auf wenige tatsächliche Kaufinteressenten, zwingend erforderlich.

Was sich hier bei einer Großimmobilie so selbstverständlich anhört, gilt – in kleinerem Maßstab – ebenso für die private Wohnimmobilie.

         

Suche

Was Suchen Sie?

Ausstattung

Sonstiges

Kontakt zu uns

  • Addresse

    von Schlapp Immobilien
    Nadia Schlapp

    Schimmelhof 1
    54338 Schweich

  • Telefon

    Tel.: 06502 - 9356658

  • Email

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Fax

    06502 - 6044999