Freitag, September 20, 2019
Text Size

 Premium Partner 2018 Premium Partner 2019

 

 

Immowelt-Partner von Schlapp Immobilien - Nadia Schlapp

 
Einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zufolge übersteigt die Wohnungsnachfrage nach wie vor deutlich das Angebot. Allein in Deutschlands sieben größten Städten müssten bis 2020 pro Jahr mehr als 88.000 Wohnungen entstehen, um den Bedarf zu decken. Auf bundesweiter Ebene liegt der Neubaubedarf sogar bei 385.000 Wohnungen jährlich. Verantwortlich für den steigenden Bedarf ist laut Studieninitiatoren der enorme Zuzug vom Land in die Großstadt. Allein 2015 wurden in den sieben Top-Metropolen eine Zuwanderung von insgesamt 400.000 Personen verzeichnet. Allerdings wurden bis 2015 lediglich 53 Prozent der benötigten Wohnungen gebaut. Die IW-Analysten kritisieren, dass Wohnungen nicht dort entstehen, wo sie gebraucht werden, sondern am Bedarf der Menschen vorbeigebaut werden. So werden insbesondere kleinere Wohnungen, da besonders jüngere Menschen aus dem In- und Ausland in die Großstädte ziehen. © Fotolia.de / KlausWagenhaeuser

Suche

Was Suchen Sie?

Ausstattung

Sonstiges

Mitarbeiter Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.